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Sprachenlernen im TANDEM
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Tandemprinzipien
- Tandemlernen ist partnerschaftliches und autonomes interkulturelles Lernen.
- Gegenseitigkeitsprinzip: Beide Partner/innen sollen im selben Maße von der Zusammenarbeit profitieren. Für beide Sprachen muss gleich viel Zeit bleiben, beide Partner/innen müssen sich im gleichen Maße füreinander einsetzen. Bei jedem Treffen müssen beide Sprachen benutzt werden.
- Lernerautonomieprinzip: Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich, bestimmt also in seinem Teil der Tandemarbeit selbst Lernziele und Methoden. Diese sind selten für beide Lernpartner/innen gleich. Der/Die Partner/in steht als Expert/in für seine/ihre Sprache und Kultur zur Verfügung, er/sie kann auf Wunsch vorlesen, über vom Partner/in ausgewählte Themen sprechen, Fehler korrigieren, Verbesserungsvorschläge machen usw. Er/Sie ist jedoch in der Regel nicht als Lehrer/in ausgebildet: Lernziele, Lernmethoden und Lernevaluation können ebenso wenig von ihm erwartet werden wie die systematische Aufbereitung des Lernstoffs (grammatische Regeln usw.).
- Der/Die Tandempartner/in kann:
- als Modell dienen: du lernst aus dem, was er/sie dir in seiner/ihrer Sprache sagt oder schreibt.
- helfen, wenn du etwas nicht verstehst.
- helfen, wenn du etwas sagen willst.
- deine Fehler korrigieren.
- Infos über das Leben in seinem/ihrem Land geben.
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Tipps zum Durchführen des Tandems
- Ihr könnt gemeinsam verschiedene Aktivitäten ausüben: Kochen landesspezifischer Gerichte, Sport treiben, Museen/Theater besuchen, Ausflüge und Stadtführungen machen.
- Filme in der Originalfassung sehen.
- Kulturveranstaltungen besuchen (bei "Zitty", "Tipp" suchen).
- Konversationsveranstaltungen besuchen (s. Anzeigen und Internet).
- Gesellschaftsspiele zusammen spielen.
- Verschiedene Räumlichkeiten nach der Art der Tätigkeit benutzen: zu Hause kochen/fernsehen, in der Mediothek Sprachkurse gemeinsam nutzen/Zeitungen lesen/Videos sehen.
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Aufgaben
Die folgenden Tipps sollen dir als Anregung für die Tandemarbeit dienen:
- Untereinander Informationen austauschen:
- Zum Kennen lernen: Fragebogen über Studium, Familie, Freizeit.
- Eigene Vorlieben beschreiben: Lieblingsspeisen, -musik, -bücher.
- Interkulturelle Unterschiede und Ähnlichkeiten besprechen: überraschende Kleinigkeiten, (Familien-)Leben in Deutschland, sich als Deutscher fühlen, Aberglaube, studieren und arbeiten in beiden Ländern (Arbeit, Arbeitslosigkeit, Studium, Schule).
- Standpunkte kennen lernen und diskutieren:
- Was ist Kunst/Liebe/Arbeit? Was heißt für dich ...? Und für mich?
- Gemeinsam kreativ sein:
- Traumurlaub/Wochenende ausdenken,
- Fotos beschreiben,
- für eure Länder typische Geschichten, Märchen, Legenden erzählen.
- Über Sprache und Kommunikation sprechen:
- Redewendungen oder Sprichwörter,
- Verwünschungen und Flüche,
- Entsprechungen in der anderen Sprache finden,
- regionalsprachliche Unterschiede verdeutlichen.
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Links und Adressen
- Allgemein: Unter ZFA der Ruhr-Universität Bochum kannst du weitere Anregungen, Themen und Tipps zum Durchführen des Tandems finden.
- Englisch:
- Spanisch:
- Instituto Cervantes, das spanische Kulturinstitut, Rosenstr. 18-19, Berlin-Mitte
- Ibero-Amerikanisches-Institut Zentrum des wissenschaftlichen und kulturellen Austauschs mit Lateinamerika, Spanien und Portugal, Bibliothek, Potsdamer Str. 37, Berlin-Mitte
- Kino Central, spanisches Kino, Rosenthalerstr. 39, Berlin-Mitte
- Italienisch:
- Französisch:
- Russisch:
- Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur, Sprachkurse, Kino, Bibliothek, Ausstellungen, Friedrichstr. 176-179, Berlin-Mitte
- Kino Krokodil, Filme auf Russisch, Greifenhagener Str. 32, Berlin-Prenzl'Berg
- Russisches Theater, russisches Kammertheater, Knaackstr. 97, Berlin-Prenzl'Berg