Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Sprachenzentrum

Beschreibung der UNIcert®-Stufen

UNIcert® Basis

UNIcert® Basis bescheinigt, in Abhängigkeit von der erteilten Note, folgende fremdsprachlichen Kenntnisse und interkulturell-kommunikative Fähigkeiten in Bezug auf private und öffentliche Erfahrungsbereiche:

  • Beherrschung eines einfachen allgemeinsprachlichen Grundwortschatzes
  • hörendes und lesendes Verstehen von einfachen Sätzen und Texten
  • Austausch von Informationen mit einfachen sprachlichen Mitteln in routinemäßigen Situationen zu ausgewählten Themen von unmittelbarem Belang (z.B. Herkunft, Ausbildung, Studium, Familie, näheres Umfeld)
  • Verfassen kurzer, einfacher Texte zu vertrauten alltäglichen Themen sowie
  • innerhalb dieses Spektrums erstes soziokulturelles Wissen und grundlegende inter-kulturelle Fertigkeiten

 

UNIcert® I

UNIcert® I bescheinigt, in Abhängigkeit von der erteilten Note, folgende fremdsprachliche Kenntnisse und interkulturell-kommunikative Fähigkeiten in Bezug auf private und öffentliche Erfahrungsbereiche:

  • Beherrschung eines elementaren allgemeinsprachlichen Wortschatzes und grundlegender Strukturen und Ausdrucksmittel der Fremdsprache
  • Befähigung zum Verständnis für ausgewählte Aspekte der Kulturen des betreffenden Sprachraums
  • Verstehen der wesentlichen Informationen einfacher mündlicher Äußerungen innerhalb eines vorhersehbaren Kontextes
  • Verstehen der Kerninformationen einfacher schriftlicher Texte
  • Kurzes, weitgehend angemessenes mündliches Kommunizieren in ausgewählten privaten, akademischen und beruflichen Kontaktsituationen zum Erteilen und Einholen von Informationen, Beschreiben von Objekten und Personen, Äußern und Kommentieren von Vermutungen, Wünschen, Meinungen und Ratschlägen zu einfachen Sachverhalten
  • Verfassen einfacher schriftlicher Texte vorwiegend mitteilenden und beschreibenden Charakters


UNIcert® II

UNIcert® II bescheinigt, in Abhängigkeit von der erteilten Note, fremdsprachliche Kenntnisse und interkulturell-kommunikative Fähigkeiten in Bezug auf ausgewählte Situationen des Alltags sowie des akademischen und beruflichen Lebens:

  • Beherrschung und Befähigung zur selbständigen Erweiterung eines allgemeinsprachlichen Aufbauwortschatzes und ggf. eines fachspezifischen Grundwortschatzes sowie wichtiger Strukturen und Ausdrucksmittel der Fremdsprache
  • Befähigung zum Verständnis für die Kulturen des betreffenden Sprachraums
  • Verstehen des Hauptanliegens sowie der Mehrheit der Einzelinformationen längerer, mittelschwerer mündlicher Äußerungen
  • Weitgehendes Verstehen längerer, mittelschwerer schriftlicher Texte beschreibenden und erörternden Inhalts
  • Wirksames mündliches Kommunizieren unter Anwendung eines Standardinventars situations- und adressatenadäquater Ausdrucksmittel zum Erteilen und Einholen von Informationen, Beschreiben von Objekten und Personen, Äußern und Kommentieren von Vermutungen, Meinungen und Ratschlägen zu komplexen Sachverhalten, Begründen eines Standpunktes
  • Verfassen schriftlicher Texte vorwiegend mitteilenden und beschreibenden, z.T. auch berichtenden und erörternden Charakters unter Verwendung standardisierter Ausdrucksmittel


UNIcert® III

UNIcert® III bescheinigt, in Abhängigkeit von den erteilten Noten, fremdsprachliche Kenntnisse und interkulturell-kommunikative Fähigkeiten in Bezug auf zahlreiche Situationen des Alltags sowie des akademischen Lebens, speziell in Vorbereitung auf internationale Studiengänge an deutschen Universitäten und Studiengänge im Ausland und die berufliche Praxis im fremdsprachigen Milieu:

  • Sichere Beherrschung und Befähigung zur selbstständigen Erweiterung eines umfangreichen allgemeinsprachlichen und ggf. fachspezifischen Aufbauwortschatzes sowie der gängigen Strukturen und Ausdrucksmittel der Fremdsprache auf einem Niveau, das den sprachlichen Kommunikationsanforderungen eines längeren Studienaufenthaltes im Ausland weitgehend entspricht
  • Befähigung zur weitgehenden Integration in Kulturen des betreffenden Sprachraums
  • Müheloses Verstehen des Hauptanliegens und der Einzelinformationen längerer mündlicher Äußerungen
  • Müheloses Verstehens des Inhalts von gängigen Typen authentischer allgemeinsprachlicher bzw. wissenschaftsbezogener Texte in schriftlicher Form
  • Wirksames mündliches Kommunizieren unter Anwendung situations- und adressatenadäquater Ausdrucksmittel zum Erteilen und Einholen von Informationen, Beschreiben von Objekten und Personen, Äußern und Kommentieren von Vermutungen, Meinungen und Ratschlägen zu komplexeren Sachverhalten, Argumentieren, Bewerten, Einschränken etc.
  • Verfassen schriftlicher Texte mitteilenden, beschreibenden, berichtenden und erörternden Charakters unter Verwendung eines umfangreicheren Sprachmittelinventars und unter weitgehender Beachtung der Schreibkonventionen in der Fremdsprache


UNIcert® IV

UNIcert® IV bescheinigt, in Abhängigkeit von den erteilten Noten, fremdsprachliche Kenntnisse und interkulturell-kommunikative Fähigkeiten in Bezug auf beliebige Situationen des Alltags sowie des akademischen Lebens, speziell in Vorbereitung auf die aktive Teilnahme an der Kommunikation in der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft und auf die berufliche Praxis im fremdsprachigen Milieu:

  • Sichere Beherrschung und Befähigung zur selbstständigen Erweiterung eines umfangreichen allgemeinsprachlichen und ggf. fachspezifischen Wortschatzes sowie der Strukturen und Ausdrucksmittel der Fremdsprache auf einem Niveau, das dem eines gebildeten Muttersprachlers nahe kommt
  • Umfassende Befähigung zur Integration in Kulturen des betreffenden Sprachraums
  • Müheloses Verstehen anspruchsvoller mündlicher Äußerungen zu komplexen Sachverhalten
  • Müheloses Verstehens des Inhalts aller gängiger Typen authentischer allgemeinsprachlicher bzw. wissenschaftsbezogener Texte in schriftlicher Form
  • Sicheres mündliches Kommunizieren unter nuancenreicher Anwendung der jeweiligen situations- und adressatenadäquaten Ausdrucksmittel
  • Verfassen anspruchsvoller schriftlicher Texte mitteilenden, beschreibenden, berichtenden und erörternden Charakters unter Verwendung eines umfangreicheren Sprachmittelinventars und unter Beachtung der Schreibkonventionen in der Fremdsprache