Humboldt-Universität zu Berlin - Sprachenzentrum

Dr. Daniela Hartmann

Name
Dr. Daniela Hartmann
Status
LkfbA
E-Mail
daniela.hartmann (at) hu-berlin.de

Einrichtung
Humboldt-Universität → Präsidium → Vizepräsident(in) für Lehre und Studium → Zentraleinrichtung Sprachenzentrum
Funktion / Sachgebiet
Deutsch
Sitz
Dorotheenstraße 65 , Raum 344
Telefon
030 2093-12324
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Publikationen

Hartmann, D.  & Möller, M. (2025): Future Skills und KI-Kompetenz im Sprachunterricht. Ein Projekt zum Einsatz generativer KI im DaF-Unterricht. In: Baum, L. & Günay, G. (Hg.): Künstliche Intelligenz in DaF/DaZ. DaF/DaZ in Forschung und Lehre, Band 7, S. 135-151. Verfügbar unter: https://www.frank-timme.de/de/programm/produkt/kuenstliche_intelligenz_in_daf_daz.

Hartmann, D. (2024): Künstliche Intelligenz im DaF-Unterricht. Mediation mit KI-Anwendungen fördern. In: Revista Lengua Y Cultura, 5(10), 50-55. Verfügbar unter https://doi.org/10.29057/lc.v5i10.12218.

Hartmann, D. (2023a): „What is KI? Ein KI-Schreibprojekt zur Förderung der KI-Kompetenz". In: IDV-Magazin Nr. 104 (Magazin des Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverbands e. V.) "Mensch und Maschine beim Deutschlehren und -lernen: ein Wechselverhältnis". ISSN 2747-6375. Verfügbar unter https://idvnetz.org/pageflip/magazin/books/pdf/IDV-Magazin_Nr._104.pdf, S.5-7.

Hartmann, D. (2023b): KI-Textgeneratoren wie ChatGPT: Ideen für den Fremdsprachenunterricht. Verfügbar unter https://daniela.hartmann.site/2023/04/03/ki-textgeneratoren-wie-chatgpt-ideen-fur-den-fremdsprachenunterricht.

Hartmann, D. (2021): Künstliche Intelligenz im DaF-Unterricht? Disruptive Technologien als Herausforderung und Chance. In Informationen Deutsch als Fremdsprache, vol. 48, no. 6, 2021, pp. 683-696. Verfügbar unter https://doi.org/10.1515/infodaf-2021-0078.

Hartmann, D. (2015): Fördermöglichkeiten zur Vermittlung und Aneignung der Wissenschaftssprache im universitären Kontext. In A. Dohrn, & A. Kraft (Hrsg.), Fachsprache Deutsch – international und interdisziplinär (S. 31-45). Hamburg: Verlag Dr. Kovač.

Hartmann, D. (2014): Die Förderung der Aneignung der akademischen Wissenschaftssprache DaF bei internationalen Studierenden mittels einer Online-Lernplattform. Eine Bedarfsanalyse. Berlin: epubli GmbH.

Sprechzeiten WiSe 2025/2026

Raum 3.44

Mo 7.45-8.15 Uhr

Mo 11.30-12.00 Uhr

 

und nach Vereinbarung

 

Sprechzeiten vorlesungsfreie Zeit
(Juli bis Oktober 2025)

Raum 3.44

tba

und nach Vereinbarung